Ein Zitat von dem schottischen Reiseschriftsteller James Boswell lautet: „Wer Kenntnisse von seinen Reisen nach Hause bringen will, muß schon Kenntnisse mit sich führen, wenn er abreist.“ Ein Guter Reiseführer ist das, wonach die meisten Leute dann greifen, um sich beispielsweise über Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, kulinarische Spezialitäten, klimatische Bedingungen, kulturelle Gepflogenheiten oder Anreiseanforderungen zu informieren. So kann der Reisende im Vorfeld sinnvoll seine Möglichkeiten abwägen. Unabhängig davon, ob er das Inland oder das Ausland allgemein ins Auge fasst oder bereits einen konkreten Ort als Zielort ausgewählt hat, wird er sich in der Regel über verschiedene Informationskanäle mit seinem potentiellen Reiseziel befassen. Am einfachsten und darüber hinaus platzsparend geschieht dies oft online. Trotzdem steht der Reisende meist noch immer vor einer immensen Fülle an Angeboten, von denen er überflutet wird.
reisen

Zur Erleichterung wird hier ein Reiseführer Vergleich aus einer bereits getroffenen Vorauswahl geboten. Die Planung der Reise kann somit wesentlich entspannter und stressfreier erfolgen. Eine ganz klare Tendenz zu einer Reiseführer Empfehlung wird gegeben und soll dem Reisenden bei seinen Vorüberlegungen behilflich sein. Die Empfehlungen basieren auf gründlicher Recherche. Hat der Reisende sich erst für einen Reiseführer (online) entschieden, ist dieser sowohl vor als auch während der Reise nützlich. Wertvolle Informationen, Tipps und Extras zum Ausflugsziel werden den Lesern in den sorgfältig ausgesuchten Besten Reiseführern präsentiert.

So ist es für den Reisenden besser möglich, zunächst ein geeignetes Standardprogramm für den Urlaub zu erstellen. Vor Ort kann er aber entweder auch nach einem Blick in einen Guten Reiseführer zusätzlich aktiv werden oder sein Programm nach Bedarf und individuellen Wünschen spontan abändern und anpassen. Für ganz besondere Abenteurer besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, vor Reiseantritt nur unvermeidbare Notwendigkeiten zu recherchieren und sich mit Hilfe des Reiseführers am Zielort direkt inspirieren zu lassen. Gerade auch für solche Fälle wird eine Reiseführer Empfehlung vorgenommen. Denn die Online-Reiseführer sollen dann möglichst benutzerfreundlich und leicht zu bedienen sein. So kann überflüssiges Ärgernis von vorneherein vermieden werden.

Die in den Reiseführern dargestellten Bilder regen an und beflügeln die Lust zum Reisen. Sie dienen als Anhaltspunkte und sie steigern die Motivation, das Abgebildete mit eigenen Augen wahrzunehmen oder persönlich zu erleben. Außerdem animieren sie dazu, Vergleiche zwischen der Realität und den Suggestionen im Online-Reiseführer zu ziehen. Etwas selbst Gesehenes wirkt selbstverständlich normalerweise noch wesentlich beeindruckender. Bestätigt sich dann der positive Eindruck, kann dieses Erlebnis oftmals durchaus auf einen Guten Reiseführer zurückgeführt werden. Denn häufig würde man erfolgreich abgeschlossene Reiseziele und Attraktionen ohne vorherige Empfehlung entweder überhaupt nicht anstreben oder diesen nur durch Zufall begegnen.

„Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise!“
(Wilhelm Busch)